IL PRIMO RE
Film - Spotlight Filmfest 2019

IL PRIMO RE

Regie von Matteo Rovere

Info

Regie: Matteo Rovere
Reihe: Spotlight
Land: Belgien, Italien
Jahr: 2019
ET: ROMULUS & REMUS: THE FIRST KING
Sprache: lateinisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Alessandro Borghi, Alessio Lapice
18+ (ohne FSK)

Logline

IL PRIMO RE

Eigentlich sind sie einfache Schäfer, die beiden Zwillingsbrüder Romulus und Remus, leben friedlich an den Ufern des Tibers. Doch das Schicksal wird noch große Pläne für die beiden haben – als Gründer der Stadt Rom. Zunächst heißt es jedoch, mit der Priesterin Satnei durch die Sümpfe und Wälder zu entkommen, verfolgt von den Soldaten Alba Longas. Die Hoffnung auf Freiheit verleiht der Truppe den notwendigen Mut – auch wenn der bei einem Hinterhalt auf eine harte Probe gestellt wird... Gehört haben wir die Geschichte der legendären Gründer schon, aber noch nicht so: Die rekonstruierte proto-italische Sprache verleiht dem Abenteuer zusammen mit den historischen Kulissen und den rauen Actionszenen eine ganz eigene Stimmung.

Meet the director

IL PRIMO RE

Matteo Rovere

Matteo Rovere wurde 1982 in Rom geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zum Film und machte sich mit Kurzfilmen einen Namen, die auf über 140 Festivals gezeigt wurden. Sein Debütfilm, das Jugenddrama UN GIOCO DA RAGAZZE (2008), lief im Wettbewerb des Rome International Film Festival. Sein dritter Film VELOCE COME IL VENTO – GIULIAS GROSSES RENNEN (2016) über eine junge Rennfahrerin war für 17 David di Donatello nominiert.

Credits

Drehbuch: Filippo Gravino, Francesca Manieri, Matteo Rovere
Kamera: Daniele Ciprì
Schnitt: Gianni Vezzosi
Musik: Andrea Farri
Produktionsdesign: Tonino Zera
Kostüme: Valentina Taviani
Ton: Angelo Bonanni
Produzent*in: Andrea Paris, Matteo Rovere
Produktion (Firma): Groenlandia / Rai Cinema
Koproduktion (Firma): Gapbusters, VOO, BeTV
Weltvertrieb: Indie Sales
Verleih: capelight pictures OHG