LA GOMERA
Film - Wettbewerb CineCoPro Filmfest 2019

LA GOMERA

Regie von Corneliu Porumboiu

Info

Regie: Corneliu Porumboiu
Reihe: Wettbewerb CineCoPro
Land: Deutschland, Frankreich, Rumänien
Jahr: 2019
ET: THE WHISTLERS
Sprache: englisch, rumänisch, spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Vlad Ivanov, Catrinel Marlon, Rodica Lazar, Agustí Villaronga, Sabin Tambrea
18+ (ohne FSK)

Logline

LA GOMERA

Pfeif drauf, denkt sich Cristi – buchstäblich, nur ohne Worte. Denn Worte sind gefährlich, wenn man abgehört wird. Also geht der korrupte Cop auf die Insel La Gomera, wo er die Pfeifsprache El Silbo lernen soll. Das ist praktisch, um mit anderen Verbrechern zu kommunizieren. Und von denen mischen hier einige mit, schließlich geht es um eine Menge Geld: 30 Millionen Euro. So viel fehlt der rumänischen Mafia, als ihr so gut laufendes Matratzen-Geldwäschen-Geschäft plötzlich auffliegt. Und das hätte sie jetzt gern zurück. Dumm nur, wenn der einzige, der weiß, wo die Beute ist, im Knast hockt. Also macht sich die zwitschernde Bande, darunter Cristi, an die Arbeit, den Knastvogel zu befreien.

Meet the director

LA GOMERA

Corneliu Porumboiu

Corneliu Porumboiu wurde 1975 in Vaslui, Rumänien, geboren. Er studierte an der Nationaluniversität der Theater- und Filmkunst „Ion Luca Caragiale“, wo er 2003 graduierte. Sein erster Spielfilm A FOST SAU N-A FOST? (2006) warf einen humorvollen Blick auf die rumänische Revolution 1989 und erhielt in Cannes die Goldene Kamera für den besten Debütfilm. Drei Jahre später dort wurde POLICE, ADJECTIVE über einen Polizisten in der Krise mit dem Jury-Preis und dem FIPRESCI Preis in der Nebensektion Un Certain Regard ausgezeichnet. Zuletzt lief seine Komödie DER SCHATZ (2016) in den deutschen Kinos. Darin erzählte Porumboiu von zwei Nachbarn, die nach einem vergrabenen Familienschatz suchen. LA GOMERA (2019) hatte seine Premiere auf dem Filmfestival in Cannes.

Credits

Drehbuch: Corneliu Porumboiu
Kamera: Tudor Mircea
Schnitt: Roxana Szel
Produktionsdesign: Arantxa Etcheverria Porumboiu
Kostüme: Dana Paparuz
Produzent*in: Marcela Ursu, Patricia Poienaru
Produktion (Firma): 42 Km Film
Koproduzent: Sylvie Pialat, Alejandro Arenas, Janine Jackowski, Jonas Dornbach, Maren Ade
Koproduktion (Firma): Les Films du Worso, Komplizen Film GmbH
Weltvertrieb: MK2 Films
Verleih: Alamode Filmdistribution oHG