Florian Borchmeyer

BS 150207 5607

Very important are conversations with the filmmakers, which of course are a big part of the festival atmosphere. I’ve experienced wonderful moments time and again.

My passion for the cinema developed rather late: as a child of the ’70s, you weren’t allowed into the movies until you were six years old. That’s why I only started going when I was about seven, to the Gloria Palast on Karlsplatz (Stachus). MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL (1982) was showing one week after its premiere. But my real cinematic awakening came when I saw STRANGER THAN PARADISE (1984) by Jim Jarmusch for the first time at age 15 and realized that a different kind of cinema is possible. That was at Lupe 2 in the Fuchsbau in Schwabing, a wonderful art house cinema that unfortunately went away long ago. (By the way, the ticket-taker that evening was only my age — and is now a globally successful film producer).

After graduating from high school, I studied literature in Berlin, Havana, and Paris, wrote book reviews for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, and worked on the sets of various TV magazine programs. But film wouldn’t loosen its hold on me. I came to FILMFEST MÜNCHEN by chance. In 1999, I was in Munich, visiting two friends of mine, Cuban actresses who were guests at a screening of LIFE IS A WHISTLE (1998) by Fernando Pérez — a film whose shoots in Havana I had been allowed to observe when I was a student there. When an interview with the two actresses was to be recorded, there was a sudden need for an interpreter. Ulla Rapp, who was in charge of the program at the time, saw me carrying on an animated conversation with the two of them in Spanish. That same evening, I was suddenly standing in front of the silver screen as an interpreter during the discussion with the audience at the premiere of the film. I’m still doing basically the same thing today. The only difference is that, following in Ulla’s footsteps, I also select the films and ask the questions myself.

In the meantime, I’ve also been a director myself, of the documentary HAVANA: THE NEW ART OF MAKING RUINS (2006). That year, I received my doctorate in Romance literature, and since the 2011/2012 season, I have been a dramaturge at the Berlin Schaubühne. FILMFEST MÜNCHEN has been a continuous part of my life for 22 years now.

What I aim to offer the audience is the opportunity to discover films that are neither available through regular distribution in Germany nor easily found in the endless expanse of the streaming provider universe, yet are among the best that world cinema produces! Of course, the great and renowned works of world cinema, from Spanish- and Portuguese-speaking countries in my case, also find a German audience here for the first time.

Also very important are conversations with the filmmakers, which of course are a big part of the festival atmosphere. I’ve experienced wonderful moments time and again. Perhaps the best of these was when Alejandro Jodorowsky suddenly pulled a pack of tarot cards out of his jacket pocket during a podium discussion in the Black Box and laid them out for me in front of the whole audience. As far as I remember, the future looks quite rosy!

Florian Borchmeyer

BS 150207 5607

Sehr wichtig sind auch die Begegnungen mit den Filmemacher:innen, die machen die Festivalatmosphäre natürlich stark aus. Ich habe dabei selbst immer wieder schöne Momente erlebt.

Meine Leidenschaft fürs Kino entwickelte sich ziemlich spät – denn als Kind der 70er durfte man erst ab sechs ins Kino. Es ging daher erst mit ungefähr sieben bei mir los und zwar im Gloria Palast am Stachus. Gespielt wurde MEISTER EDER UND SEIN PUMUCKL, eine Woche nach der Premiere. Aber das eigentlich cineastische Erweckungserlebnis war, als ich mit 15 zum ersten Mal STRANGER THAN PARADISE von Jim Jarmusch sah und merkte: ein anderes Kino ist möglich. Das war in der Lupe 2 im Fuchsbau in Schwabing. Ein wundervolles Programmkino, das es leider seit ewigen Jahren nicht mehr gibt. (Der Kartenabreißer des Abends war übrigens auch erst in meinem Alter – und ist heute ein weltweit erfolgreicher Filmproduzent).

Nach dem Abitur habe ich dann erstmal Literaturwissenschaften in Berlin, Havanna und Paris studiert, als Literaturkritiker für die F.A.Z. geschrieben und für diverse Fernsehmagazine gedreht. Aber der Film hat mich nicht losgelassen. Zum Filmfest bin ich dabei durch Zufall gekommen: 1999 besuchte ich in München zwei befreundete kubanische Schauspielerinnen, die mit dem Film DAS LEBEN EIN PFEIFEN von Fernando Pérez zu Gast waren – ein Film, bei dessen Dreharbeiten in Havanna ich als junger Hospitant dabei gewesen bin. Als ein Interview mit den beiden Darstellerinnen gedreht werden sollte, wurde auf einmal dringend ein Dolmetscher gesucht. Da sah die damalige Programmverantwortliche Ulla Rapp mich mit den zwei im angeregten Gespräch auf Spanisch. Am selben Abend stand ich plötzlich vor der Leinwand des Kinos, um das Publikumsgespräch der Filmpremiere als Übersetzer zu begleiten. Genau dasselbe tue ich im Grunde heute immer noch. Nur dass ich in Ullas Nachfolge auch die Filme auswähle und die Fragen selbst stelle.

Mittlerweile habe ich auch selbst Regie geführt, zum Beispiel bei dem Dokumentarfilm HAVANNA – DIE NEUE KUNST, RUINEN ZU BAUEN von 2006. Im gleichen Jahr wurde ich in Romanischer Philologie promoviert und seit der Spielzeit 2011/2012 bin ich Dramaturg an der Berliner Schaubühne. Das FILMFEST MÜNCHEN hat mich dabei kontinuierlich seit mittlerweile 22 Jahren begleitet.

Was ich dem Publikum bieten möchte, ist die Möglichkeit, Filme zu entdecken, die in Deutschland im regulären Verleih nicht zu sehen, aber auch in den endlosen Weiten des Streaming-Anbieter-Universums nicht ohne weiteres zu finden sind. Und doch gehören sie zum Besten, was das weltweite Filmschaffen hervorbringt! Natürlich finden auch die großen und renommierten Werke des Weltkinos, in meinem Fall aus den spanisch- und portugiesischsprachigen Ländern, bei uns zum ersten Mal ein deutsches Publikum.

Sehr wichtig sind auch die Begegnungen mit den Filmemacher:innen, die machen die Festivalatmosphäre natürlich stark aus. Ich habe dabei selbst immer wieder schöne Momente erlebt. Der Schönste war vielleicht, als Alejandro Jodorowsky auf dem Podium der Black Box plötzlich ein Paket Tarot-Karten aus der Jackentasche zog und mir vor versammeltem Publikum die Karten legte… Und soweit ich mich erinnere, sieht die Zukunft ganz rosig aus!