Tobias Krell

Tobi Portrait

I read a lot and watched pretty much everything I could get my hands on. While studying in Münster, I was a projectionist in an art house cinema for a few years — my dream job!

My love of the cinema started when I was a child. I could watch a film twenty or thirty times without getting bored. When I was about eight or nine years old, I started secretly watching films that I wasn’t really old enough for: DAS BOOT, for example, and classics like THE WAGES OF FEAR. When I was 17 or 18, I saw David Lynch’s MULHOLLAND DRIVE, a dark, mysterious film that was different from anything I’d ever seen. When it ended, I sat there with my mouth agape and thought: Wow! So that’s what movies can be like!

After that, I started to get very involved with film. I read a lot and watched pretty much everything I could get my hands on. While studying in Münster, I was a projectionist in an art house cinema for a few years — my dream job! Parallel to that, I worked in the editorial departments of various newspapers and TV stations and later stood in front of the camera as a reporter and film critic for SWR’s youth program.

From 2010 to 2014 I earned a master’s degree at the Film University in Potsdam-Babelsberg, and since 2010 I’ve also been working for various festivals. In 2013, “Checker Tobi” became a thing and I moved to Munich. Since then, of course, I’ve also been a regular at FILMFEST MÜNCHEN. I love it when the whole city goes crazy over films for several days! I think Munich is never more beautiful than at that time.

Two years ago, I was invited to give a talk at the Kinderfilmfest. That was my first encounter with the KFFM audience. I was really impressed by how incredibly smart, curious, and creative the kids were! I was all the more pleased when I was asked if I would like to direct the Kinderfilmfest. There is no better way to introduce the medium of film to children and young people. Films can be like journeys into other worlds and yet tell stories that children and young people here can also identify with. I’d like to discuss such films with the audience: films that really take their main characters, their troubles and yearnings seriously. I’m really looking forward to all the encounters and moments that the Kinderfilmfest holds in store for us all.

Tobias Krell

Tobi Portrait

Ich habe viel gelesen und so ziemlich alles geguckt, was ich in die Finger kriegen konnte. Während meines Studiums in Münster habe ich ein paar Jahre lang als Vorführer in einem Programmkino gearbeitet – Traumjob!

Meine Liebe fürs Kino ging früh los: Als Kind konnte ich einen Film zwanzig, dreißig Mal gucken, ohne dass mir langweilig wurde. Als ich so acht, neun Jahre alt war, habe ich angefangen, mir heimlich Filme anzusehen, die eigentlich noch nichts für mich waren: DAS BOOT zum Beispiel, oder Klassiker wie LOHN DER ANGST. Mit 17 oder 18 habe ich dann MULHOLLAND DRIVE von David Lynch gesehen, ein düsterer, rätselhafter Film, der anders war als alles, was ich bis dahin gesehen hatte. Nach dem Film bin ich mit offenem Mund dagesessen und hab gedacht, wow, sowas kann Kino also auch sein!

 

Danach habe ich angefangen, mich intensiv mit Film zu beschäftigen. Ich habe viel gelesen und so ziemlich alles geguckt, was ich in die Finger kriegen konnte. Während meines Studiums in Münster habe ich ein paar Jahre lang als Vorführer in einem Programmkino gearbeitet – Traumjob! Parallel habe ich in verschiedenen Zeitungs- und TV-Redaktionen gearbeitet und später als Reporter und Filmkritiker für das junge Programm des SWR vor der Kamera gestanden.

Von 2010 bis 2014 hab ich ein Masterstudium an der Filmuniversität in Potsdam-Babelsberg absolviert. Seit 2010 arbeite ich auch für verschiedene Festivals. Und 2013 ging es mit „Checker Tobi“ los und ich bin nach München gezogen. Seitdem war ich natürlich regelmäßig auch beim Filmfest. Ich liebe es, wenn die ganze Stadt für ein paar Tage wie im Filmfieber ist! Für mich ist München nie schöner.

Vor zwei Jahren wurde ich eingeladen, beim Kinderfilmfest einen Vortrag zu halten. Das war meine erste Begegnung mit dem Publikum des KFFM. Ich war echt beeindruckt, wie unglaublich schlau, neugierig und kreativ die Kinder waren! Umso mehr hab ich mich dann gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich das Kinderfilmfest leiten möchte. Es gibt keinen schöneren Rahmen, um Kindern und Jugendlichen das Medium Film nahe zu bringen. Filme können wie Reisen in andere Welten sein und erzählen doch Geschichten, mit denen sich auch die Kinder und Jugendlichen hier identifizieren können. Über solche Filme, die ihre Hauptfiguren, deren Sorgen und Sehnsüchte auch wirklich ernst nehmen, möchte ich mit dem Publikum diskutieren. Und ich freue mich total auf all die Begegnungen und Momente, die das Kinderfilmfest uns allen bereiten wird.