41. FILMFEST MÜNCHEN – GANZ MÜNCHEN FEIERT KINO

20240629 FFMUC Opening KK 084 Neu

Festivaldirektor Christoph Gröner und Künstlerische Co-Leiterin Julia Weigl bei der Opening Night des 41. FILMFEST MÜNCHEN, Foto: Kurt Krieger

Ausverkaufte Säle, begeisterte Kinofans, glückliche Stars. Die 41. Ausgabe, die erste unter der neuen künstlerischen Co-Leitung von Christoph Gröner und Julia Weigl, war tatsächlich eine Feier des Films und seiner Fähigkeit Menschen zusammenzubringen. Zwischen dem 28. Juni und dem 7. Juli verzeichnete das Festival 71.000 Besuche bei den rund 500 Filmvorführungen und Veranstaltungen vor Ort. 2.600 Fachbesucher:innen akkreditierten sich beim 41. FILMFEST MÜNCHEN. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 30 Prozent.

"Ein wunderbar offenes Publikum hat ein Festival der Entdeckungen wirklich angenommen und gefeiert. Dabei konnten neue Seiten von Superstars genauso entdeckt werden wie bislang unbekannte filmische Stimmen, die neue Wege für das Kino aufzeigen. Kino hat einfach die Kraft, Menschen zu verbinden – wir danken für die Neugier, den Jubel und die Begeisterung für Kino und Fernsehen in all seinen Facetten“, so Christoph Gröner und Julia Weigl, künstlerisches Leitungsduo des FILMFEST MÜNCHEN.

Als Nr. 1 Plattform für deutsches Filmschaffen konnte das FILMFEST MÜNCHEN erneut große Teile der Filmbranche in München versammeln, bei vielen Panels, Workshops und Empfängen in der Beergarden Convention des Festivals am Festivalzentrum Amerikahaus.

Weltstars wie Kate Winslet, Viggo Mortensen, Jessica Lange, Isabelle Huppert oder Trine Dyrholm liefen über den türkisblauen Isar Carpet, es gab Standing Ovations im Deutschen Theater, das Who’s Who der deutschen Filmbranche feierte bei den Premieren und unzähligen Partys gemeinsam mit allen, die Filme lieben.

Der Höhepunkt zum Abschluss des Festivals war die Preisverleihung in den fünf Wettbewerben (CineCoPro, CineMasters, CineVision, CineRebels und CineKindl), des Fipresci-Preises, des neu ins Leben gerufenen Young Jury Awards und der Audience Awards. Bereits am Freitagabend sind die Förderpreise Neues Deutsches Kino verliehen worden.

Eine Übersicht der Preisträger:innen finden Sie hier

Das 42. Filmfest München findet vom 27.6. bis 6.7.2025 statt.