Zum Abschluss des 41. FILMFEST MÜNCHEN: Europapremiere des isländischen Filmdramas „Touch“ und Publikumstag

Foto: Lilja Jonsdottir FOCUS FEATURES LLC

Das Finale des 41. FILMFEST MÜNCHEN wird mit der Europapremiere des isländischen Films „Touch“ am Samstag, den 06.07. und einem Publikumstag am Sonntag, den 07.07. gebührend gefeiert.

Touch“ des isländischen Regisseurs und Schauspielers Baltasar Kormákur erzählt eine berührende Liebesgeschichte zwischen vergangenen Erinnerungen und Geheimnissen, die langsam ans Licht kommen: Koch Kristófer wartet auf eine lebensverändernde Diagnose. Trotz Gedächtnisübungen wird er immer vergesslicher. Ein MRT soll nun zeigen, wie weit seine Demenz fortgeschritten ist. Doch anstatt sich im verschneiten Reykjavík zurückzuziehen und auf den Anruf seines Arztes zu warten, steigt Kristófer kurzerhand ins Flugzeug. Er beschließt, seinen Erinnerungen hinterherzujagen und Fragen der Vergangenheit zu klären, solange er noch kann. Seine Reise führt ihn zuerst nach London, später nach Japan, um seine große Liebe, die er vor 50 Jahren verlor, wiederzufinden. Liebevoll verwebt Regisseur Baltasar Kormákur die Rückblenden ins London der späten 60er-Jahre mit Kristófers Suche während des Beginns der Corona-Krise 2020. Hauptdarsteller Egill Ólafsson porträtiert den Liebesuchenden so sympathisch, dass Kristófer auf seinem Weg nicht nur neue Freunde findet, sondern es auch eine wahre Freude ist, ihm dabei zuzuschauen.

Regisseur Baltasar Kormákur, der zu den führenden Stimmen des isländischen Kinos gehört, wird den Film am Samstag, den 06.07. um 19:30 Uhr in der ASTOR Film Lounge im ARRI präsentieren.

Als Publikumsfestival stehen alle unsere Filmvorführungen dem Münchner Publikum offen. Um das abschließend gebührend zu feiern, wird es am Sonntag das erste Mal einen Publikumstag geben. Nach der Award Reception am 06.07., werden noch einmal alle Preisträgerfilme der Festivalausgabe 2024 gescreent sowie noch weitere Höhepunkte aus dem Programm gezeigt. Alle Tickets an diesem Tag gibt es für den reduzierten Preis von 9,90 Euro. Die Vorstellung des Award-Gewinners des CineKindl Audience Award um 15:30 Uhr ist für alle kleinen und großen Filmfans sogar kostenlos.

Liste aller Preisträgerfilm-Screenings am Publikumssonntag

Preisträgerfilm: Fipresci Preis