NACHTWALD
Film - Kinderfilmfest

NACHTWALD

Regie von André Hörmann & Katrin Milhahn

Info

Regie: André Hörmann & Katrin Milhahn
Reihe: Kinderfilmfest
Land: Deutschland
Jahr: 2021
Sprache: deutsch
Fassung: Originalfassung
Cast: Levi Eisenblätter, Jonas Oeßel, Marc Limpach, Meike Droste, Steffen Schroeder
12+

Logline

Nach vielen preisgekrönten Dokumentar- und Kurzfilmen ist André Hörmann ein sehr feinfühliges und tiefsinniges Spielfilmdebüt gelungen. Zwei Jungs auf Abenteuerreise und dazu die malerische Idylle des Schwarzwalds als Kulisse – ein perfekter Sommerfilm!

Für fantasiebegabte Menschen scheint es in der Gesellschaft nur wenig Platz zu geben. Das musste auch Pauls Vater Thomas erleben: Als er von alten Aufzeichnungen über eine sagenumwobene Höhle im Ursulenberg erzählte, hielten ihn die Leute im Dorf für einen Spinner. Doch vor über einem Jahr kam er von einer Expedition nicht mehr zurück: Hat er die Höhle gefunden und ist dabei verunglückt? Paul kann das Verschwinden seines Vaters nur schwer verkraften. Immer wieder denkt er daran, was sein Vater ihm gesagt hat: „Man muss so viel träumen, wie man nur kann. Wie sollen sonst die ganzen tollen und weltverändernden Dinge Wirklichkeit werden, wenn niemand es wagt, sie sich vorzustellen?“ Am letzten Schultag vor den Ferien beschließt Paul, mit seinem besten Freund Max den Aufzeichnungen des Vaters zu folgen und die Höhle zu suchen. Für beide beginnt der Sommer ihres Lebens.


Empfohlen ab 10 Jahren.


Tickets für das Screening im assoziierten Kino RIO Filmpalast erhalten Sie hier.

Kalender ansehen

Kalender

  • Nach dem Film: Q&A mit Kathrin Milhahn, André Hörmann, Jonas Oeßel, Christof Holthof und Michael Hammon

    Kino am Olympiasee
  • Nach dem Film: Q&A mit Regisseur:innen André Hörmann und Katrin Milhahn

    Rio Filmpalast

Meet the director

NACHTWALD NACHTWALD

André Hörmann & Katrin Milhahn

Katrin Milhahn wurde 1975 in München geboren. Sie besuchte die Berliner Journalistenschule und studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg.


André Hörmann wurde 1975 in Bremen geboren. Er studierte Sozialwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin und Regie an der Filmuniversität Babelsberg. In Los Angeles schloss er an der University of California das „Professionals Program in Screenwriting“ ab. Er unterrichtete Film an den Universitäten in Marburg, Ulm, Babelsberg, sowie Mumbai und Chicago. Sein letzter Dokumentarfilm RINGSIDE feierte 2019 seine Premiere auf der Berlinale. Mit NACHTWALD realisierte André Hörmann seinen ersten Spielfilm. Er lebt und arbeitet in München und Los Angeles.


 

Credits

Drehbuch: Katrin Milhahn & André Hörmann
Kamera: Michael Hammon
Schnitt: Vincent Assmann
Musik: Marian Lux
Produktionsdesign: Christian Strang
Kostüme: Bettina Marx
Ton: Frank Schubert
Sound Design/Ton-Postproduktion: Rolf-Peter Schmidt
Maskenbildner*in: Eva Schubert
Showrunner*in: Norman Bernien
Casting Director: Patrick Dreikauss, Marion Haack
Produzent*in: Daniel Reich, Christoph Holthof
Produktion (Firma): Kurhaus Production
Executive Producer*in: Sebastian Ebert
Verleih: Farbfilm Verleih