FRISCH
Film - Neues Deutsches Kino

FRISCH

Regie von Damian John Harper

Info

Regie: Damian John Harper
Reihe: Neues Deutsches Kino
Land: Deutschland
Jahr: 2024
ET: FRESH
Sprache: deutsch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Louis Hofmann, Franz Pätzold, Sascha Geršak, Canan Kir, Ralf Richter
18+ (ohne FSK)

Logline

Weltpremiere: Brutale, bitterböse Bruderballade.

Blut ist dicker als Wasser, heißt es. Und Blut fließt einiges in der auch visuell sehr spannenden Adaption des gleichnamigen Romans von Mark McNay über zwei ungleiche Brüder. Dabei war Kai eigentlich froh, Mirko nicht mehr in seinem Leben zu haben. Doch als der wieder aus dem Gefängnis kommt und sein Geld zurückhaben will, das Kai zwischenzeitlich anderweitig verwendet hat, droht die Situation zu eskalieren.

Kalender ansehen
Fotocredits: Weydemann Bros/Port au Prince Pictures, Director's Photo: Christophe Henry

Kalender

  • (nur P&I)
    City 3
  • Cinema Filmtheater
  • Filmmuseum
  • HFF Kino 1

Meet the director

FRISCH

Damian John Harper

Damian John Harper wurde 1978 in Boulder, Colorado, geboren. Nach seinem Studium in Anthropologie arbeitete er als Ethnologe in Mexiko und als Höhlentauchlehrer in Brasilien. Ab 2006 studierte er Dokumentarfilm sowie Werbefilm an der HFF München. 2014 wurde sein Abschlussfilm LOS ÁNGELES als „bester abendfüllender Spielfilm" mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet. Anschließend drehte er IN THE MIDDLE OF THE RIVER (FILMFEST MÜNCHEN 2018).

Credits

Drehbuch: Damian John Harper
Originalvorlage: Marc McNay
Kamera: Leonhard Kairat
Schnitt: Lorna Hoefler-Steffen
Musik: Emma Elisabeth Harper
Produktionsdesign: Sylvester Koziolek
Kostüme: Katja E. Waffenschmied
Ton: Jonathan Schorr
Sound Design/Ton-Postproduktion: Jonathan Schorr
Maskenbildner*in: Skadi Lesske, Benjamin Wendl
Casting Director: Suse Marquardt, Maren Friedrich
Produzent*in: Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann, Milena Klemke, Yvonne McWellie
Produktion (Firma): Weydemann Bros GmbH
Koproduzent: Jakob Zimmermann
Koproduktion (Firma): ZDF – Das kleine Fernsehspiel
Verleih: Port au Prince Pictures
Redaktion: Jakob Zimmermann (ZDF)
TV-Sender: ZDF - Das kleine Fernsehspiel