Blog

Ein Lümmel und Gentleman

Julia Weigl
Julia Weigl

FILMFEST MÜNCHEN und Pasinger Fabrik widmen einem einzigartigen Filmemacher Franz Seitz eine Hommage mit hochkarätigen Gästen aus der deutschen Filmbranche.

Ein Lümmel und Gentleman

Zum 38. FILMFEST MÜNCHEN gehören auch ungewöhnliche Orte und viele neue Partner. Mit dabei in diesem Jahr: Die Pasinger Fabrik! Mit ihrem Open-Air-Spielort Ebenböckhaus und dessen historischem Park im Münchner Westen, wird sie Spielort des FILMFEST MÜNCHEN und für ein ganz besonderes Kapitel der Filmgeschichte.

Ein bisschen Anarchie schadet selten. Vor allem nicht in den verstaubten, beschönigenden Nachkriegsjahrzehnten. Diese Anarchie findet sich auch im Werk des legendären Münchner Produzenten und Regisseur Franz Seitz, dem die Pasinger Fabrik in Kooperation mit dem FILMFEST MÜNCHEN die siebenteilige Reihe Hommage an Franz Seitz – Gentleman, Lümmel und ein Oscar widmet.

 

Blechtromme Online 01

DIE BLECHTROMMEL

 

Lausbubengeschichten Online 01

LAUSBUBENGESCHICHTEN

 

Tonio Kröger Online 01

TONIO KRÖGER

 

Eröffnet wird die Reihe mit dem Oscar-prämierten Werk DIE BLECHTROMMEL. Danach kann man über mehrere Tage hinweg eine Auswahl der größten Publikums-Erfolge und wichtigsten Literatur-Verfilmungen von Franz Seitz noch einmal auf der großen Leinwand erleben – die rebellischen Pauker-Lümmelfilme LAUSBUBENGESCHICHTEN, DIE LÜMMEL VON DER ERSTEN BANK und die Literaturverfilmungen TONIO KRÖGER, DAS SCHWARZ-WEISS-ROTE HIMMELBETT und ERFOLG.

Besonders nah kommen wir Franz Seitz im Dokumentarfilm DU KANNST MICH FRAGEN WAS DU WILLST - FRANZ SEITZ, in dem ihn seine Enkelin Anni Seitz porträtiert. Der Film feiert am 2. Juli im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN in der Pasinger Fabrik seine Weltpremiere.

 

Du Kannst Mich Fragen Online 04
Du Kannst Mich Fragen Online 02

 

Auch zahlreiche Weggefährten von „Buba“ Seitz, wie ihn seine Freunde und Kollegen gerne nannten, werden über die Tage verteilt in Filmgesprächen über den cinematographischen Gentleman und Großmeister aller Lümmel reflektieren. Und vielleicht schaut ja auch Oscar persönlich vorbei… Freuen Sie sich auf eine Woche voller spannender Kino-Momente unter freiem Himmel!

Alle Veranstaltungen im Detail auf der Website der Pasinger Fabrik.

Weitere Artikel

Lebenswert
Blog

Lebenswert

30. November 2022

In Kooperation mit dem NS-Dokumentationszentrum München zeigt das FILMFEST MÜNCHEN am Mittwoch, den 7. Dezember, um 19 Uhr den Dokumentarfilm EIN HAUCH LEBEN von Matteo Botrugno und Daniele Coluccini. Der Eintritt ist frei. Die beiden Co-Regisseure werden anwesend sein und nach dem Film ein Gespräch mit Filmfest-Programmerin Julia Weigl führen.

Neues Deutsches Kino in der Westpark-Jurte
Blog

Neues Deutsches Kino in der Westpark-Jurte

27. Oktober 2022

An vier Donnerstagen im November wird die Jurte des Gans am Wasser im Münchner Westpark zum Kino – Filme auf der großen Leinwand in lässiger, herbstlicher Wohnzimmeratmosphäre und das alles absolut kostenlos.

Diana Iljine erhält den Bayerischen Verdienstorden
Blog

Diana Iljine erhält den Bayerischen Verdienstorden

13. Oktober 2022

Unsere Festivalleiterin wird am 13. Oktober mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt