LA FLOR (TEIL 1)
Film - International Independents Filmfest 2019

LA FLOR (TEIL 1)

Regie von Mariano Llinas

Info

Regie: Mariano Llinas
Reihe: International Independents
Land: Argentinien
Jahr: 2018
ET: LA FLOR (PART 1)
Sprache: deutsch, englisch, französisch, italienisch, katalanisch, russisch, schwedisch, spanisch
Fassung: Original mit englischen Untertiteln
Cast: Laura Paredes, Pilar Gamboa, Elisa Carricajo, Valeria Correa
18+ (ohne FSK)

Logline

LA FLOR (TEIL 1)

Wenn das internationale Kino ein einziger Garten wäre, dann wäre dieser Film eine der am wildesten blühenden Blumen. In alle möglichen Genres wuchert LA FLOR von Mariano Llinás und dem von ihm mitbegründeten Kollektiv „El Pampero Cine“, beschwört dabei die Magie des Kinos und nimmt sie gleichzeitig auseinander, ufert irrwitzig über den Lauf von sechs Episoden aus und nimmt sich dafür über 14 Stunden Zeit. Das FILMFEST MÜNCHEN zeigt diese sechs Episoden von LA FLOR in zwei Kinos jeweils in drei Vorstellungen (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Auch die Vorstellungen sind von viertelstündigen Pausen unterbrochen – zum Atemholen zwischen den Episoden. Vier Hauptdarstellerinnen bilden gemeinsam den roten Faden in diesem Großprojekt, tauchen immer wieder auf, in unterschiedlichen Rollen.

In LA FLOR (TEIL 1) werden die erste und zweite Episode des Films gezeigt. Episode 1 hat Mariano Llinás im Stil eines Horror-B-Movies gedreht. Vier Archäologinnen bekommen in ihr Institut, das in einem Städtchen irgendwo in der argentinischen Pampa liegt, eine Indio-Mumie geliefert. Bald zeigt sich, dass die Mumie böse magische Kräfte besitzt... Episode 2 erzählt im Stil einer Musicalkomödie von einem Schlagersänger-Paar und dessen Assistentin. Das Paar hat sich getrennt, soll sich aber für das Einspielen eines Songs wieder zusammenraufen, was ein Beziehungsdrama voller Hingabe ans Melodrama in Gang bringt. Ihre Assistentin ist indessen noch in eine ganz andere Geschichte verwickelt: Sie gehört zu einem internationalen mafiösen Ring mit ganz ungewöhnlichen Interessen...

Meet the director

LA FLOR (TEIL 1)

Mariano Llinas

Mariano Llinás wurde 1975 in Buenos Aires, Argentinien, geboren. Er ist Filmemacher, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. Seine Schwester ist die bekannte argentinische Schauspielerin Verónica Llinás. Er wurde an der Universidad del Cine in Argentinien ausgebildet, wo er derzeit lehrt. 2002 war er Mitbegründer des experimentell orientierten Produzentenkollektivs „El Pampero Cine“. Zu Llinás’ Werk gehören BALNEARIOS (2002), HISTORIAS EXTRAORDINARIAS (2008), TRES FÁBULAS DE VILLA OCAMPO (2011) und LA PATOTA (2015). LA FLOR (2018) ist sein jüngstes und bisher größtes Filmprojekt.

Credits

Drehbuch: Mariano Llinas
Kamera: Agustín Mendilaharzu
Schnitt: Alejo Moguillansky
Musik: Gabriel Chwojnik
Produktionsdesign: Laura Caligiuri, Flora Caligiuri
Kostüme: Carolina Sosa
Ton: Rodrigo Sánchez Mariño
Produzent*in: Laura Citarella
Produktion (Firma): El Pampero Cine
Verleih: Grandfilm