Die Natur der Freundschaft
SISTERQUEENS
Gestartet wird ins Programm mit der Weltpremiere eines wunderbaren Dokumentarfilms. Vier Jahre lang hat Regisseurin Clara Stella Hüneke die drei Protagonistinnen von SISTERQUEENS begleitet: Die drei Mädchen Jamila, Rachel und Faseeha nehmen teil an einem Rap-Projekt im Berliner Wedding. Dort lernen sie, für sich selbst einzustehen, ihre Meinungen zum Ausdruck zu bringen und überhaupt ihre eigene Stimme in der Welt zu finden und sie in diese hinauszutragen. Wir freuen uns sehr, dass die „Sisterqueens“ live bei der Weltpremiere am Samstag, den 29. Juni dabei sein werden.
Die zwei Schwestern Juliette und Carmen haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Sie werden zufällig in die Welt ihres Lieblingsbuchs hineingezogen. Dort müssen sie nun, in Katzen verwandelt, einen Weg nach Hause finden und sich dem Meister der Winde stellen. Ob sie das schaffen werden, seht ihr in dem fantasievollen Animationsfilm SIROCCO UND DAS KÖNIGREICH DER WINDE von Benoît Chieux, der beim renommierten Annecy International Animation Film Festival den Publikumspreis gewann.
Auf eine Reise durch eine magische, wenn auch reale Welt, begibt sich die 14-jährige Ana in Ingrid Pokropeks TONSPUREN. Die Metallplatte, die sie seit einem Unfall in ihrem Arm trägt, fängt plötzlich rhythmische Signale auf. Die Suche nach der Bedeutung der vermeintlichen Nachricht führt sie auf eine Tour quer durch Buenos Aires. Will ihre Mutter vielleicht so Kontakt zu ihr aufnehmen?
Die Kommunikation zwischen Evie und ihrer Mama ist gerade gar nicht einfach. Eigentlich hatte sich Evie auf den Urlaub im Süden Englands gefreut, doch der Familienfreund Tony, der ihrer Mutter nähersteht als gedacht, trübt die Familienidylle. Zum Glück findet sie in Adam schnell einen Gleichgesinnten, mit dem sie sich in eine stillgelegte Zinnmine wagt. In der Dunkelheit ist nicht nur die jahrelange Ausbeutung der Natur, sondern auch das Ende ihrer Kindheit spürbar. In Lucy Cohens Spielfilmdebüt EDGE OF SUMMER kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht.
FUCHS UND HASE RETTEN DEN WALD
EDGE OF SUMMER
DURCH FELSEN UND WOLKEN
Wer keine Rücksicht auf die Natur nimmt, gefährdet den Lebensraum anderer. Das merken auch Fuchs und Hase in Mascha Halberstads neuem Animationsfilm FUCHS UND HASE RETTEN DEN WALD. Ihr Zuhause wird von Wassermassen bedroht, weil der größenwahnsinnige Biber mit einem gigantischen Großbauprojekt einen riesigen See aufstaut. Können die beiden ihre Heimat noch retten?
In einem kleinen Dorf in den peruanischen Anden hingegen haben die Bewohner:innen mit verschmutztem Wasser zu kämpfen. Der angrenzende See ist nämlich verseucht und das dafür verantwortliche Bergbauunternehmen will ohne Rücksicht auf die Menschen weiteres Land kaufen. Doch die lassen sich das in DURCH FELSEN UND WOLKEN von Franco García Becerra nicht gefallen und schließen sich zusammen. Währenddessen sucht der 8-jährige Feliciano verzweifelt nach seinem besten Freund: dem Alpaka Ronaldo.
Eine liebevolle Freundschaft entwickelt sich zwischen Amanda und Lars in Eirik Sæter Stordahls Debütfilm LARS IST LOL. Und das, obwohl Amanda anfänglich gar nicht begeistert war, dass sie als Mentorin für den neuen Mitschüler, der das Down-Syndrom hat, eingesetzt wird. Ihre Angst: Dass sie sich vor ihrem Schwarm blamieren würde.
Endlich zu den „cool kids“ gehören, das wünscht sich der 13-jährige Chris in Sean Wangs Langfilmdebüt DÌDI, der beim Sundance Film Festival den Publikumspreis gewann. Im Jahr 2008, kurz vor dem Beginn der High School will er mit Skater-Videos sein Image aufpolieren. Doch dieser Plan geht nach hinten los und auch sein (Online-)Flirt mit einer Schulkameradin läuft nicht so, wie Chris das gerne hätte.
Kurzes für Kleine:
UNERHÖRTE DINGE
Kurzes für Kleine:
MEIN NAME IST EDGAR UND ICH HABE EINE KUH
Veranstaltung mit Checker Tobi
Ein Auf und Ab der Gefühle bieten auch die Kurzfilme im Programm KURZES FÜR KLEINE. Die Fünf Filme begleiten eine Gruppe Kinder auf einem Campingplatz, die andere beim Knutschen beobachtet, ein kurdisches Mädchen, das seine Oma zum Lächeln bringen will, und Gabrielle, die sich aus Angst vor Sonne, Wind und Wasser nicht aus dem Haus wagt. Außerdem findet Edgar in einem kleinen Kalb einen neuen Freund und Lilis Freunde stehen ihr im Kampf gegen den Bikini bei.
Und zum Abschluss haben wir noch eine ganz besondere Veranstaltung für euch: Am Sonntag, den 30. Juni, wird um 14 Uhr eine Live-Show mit Checker Tobi stattfinden. In ZAUBERWELT KINO blickt Tobi Krell mit euch hinter die Kulissen des Filmemachens.
Das ganze CineKindl Programm findet ihr hier.