Blog

Cineastische Weltreise

Tobias Obermeier
Tobias Obermeier

Erstmalig ist das Berliner Filmfestival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS zu Gast in München und zeigt in den City Kinos 21 herausragende Werke des aktuellen Weltkinos – mitkuratiert von unserem Programmer Bernhard Karl.

Cineastische Weltreise

Diesjährige Highlights der weltweit wichtigsten Filmfestivals innerhalb einer Woche und noch vor Kinostart sehen, das ist beim Berliner Festival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS möglich. Erstmals geht die filmische Jahresrückschau selbst auf Reisen und präsentiert in München als ganz und gar subjektives „Best of“ Filme aus Cannes, Venedig, Locarno, Telluride oder Sundance. 

Von 11. - 16. Dezember sind 21 Filme des diesjährigen Festivalprogramms in den City Kinos zu sehen. Eröffnet wird die München-Edition mit DER JUNGE UND DER REIHER, dem neuesten und womöglich letzten Film von Japans Anime-Legende Hayao Miyazaki und seinem Studio Ghibli. Ein weiterer großer Regiename Japans ist Ryūsuke Hamaguchi, dessen Film EVIL DOES NOT EXIST in Venedig mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde und ebenfalls in München zu sehen sein wird. Zu den zahlreichen weiteren Festival-Highlights gehören u.a. Werke aus Litauen, Georgien, Kongo, Tunesien, China, Malaysia, Vietnam, Mongolei oder Iran. Regie-Ikonen wie Agnieszka Holland, deren in Polen heftig diskutierter Film GREEN BORDER zu sehen sein wird, Andrew Haigh, Alice Rohrwacher und Nuri Bilge Ceylan prägen das Programm ebenso wie faszinierende Stimmen des jungen globalen Kinos wie der Iraner Ali Ahmadzadeh, dessen Film CRITICAL ZONE dieses Jahr den Goldenen Leoparden in Locarno gewann, oder Kitty Green mit ihrem australischen Outback-Thriller THE ROYAL HOTEL, der in Telluride seine Uraufführung feierte.

Les Filles D'olfa Online

OLFAS TÖCHTER

Tiger Stripes Online1

Tiger Stripes

Eureka Online5

Eureka

Wir freuen uns sehr, dass das Münchner Publikum im Zuge dessen nochmals die Gelegenheit bekommt, einige Highlights aus unserem diesjährigen Festivalprogramm zu sehen. Dazu gehören der malaysische Body-Horror-Trip TIGER STRIPES, Lisandro Alonsos fantastisch-meditative Fabel EUREKA, der tunesische Dokumentarfilm und CineMaster-Preisträger OLFAS TÖCHTER von Kaouther Ben Hania und AUGURE, das Filmdebüt des belgisch-kongolesischen Star-Rappers Baloji, das den CineRebel Award gewann. Kuratiert wurde die Filmauswahl von den beiden Festivalleiter:innen Bernhard Karl und Susanne Bieger. Bernhard Karl zeichnet zudem beim FILMFEST MÜNCHEN als Programmer für das internationale Programm verantwortlich und wird alle gezeigten Filme persönlich vorstellen.

Einen Programmüberblick gibt es auf www.14films.de. Tickets zum Preis von 12 Euro für das München-Programm von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS sind hier erhältlich: www.city-kinos.de.

Weitere Artikel

Sommer-Kino der Superlative
Blog

Sommer-Kino der Superlative

17. Juli 2024

In Kooperation mit dem Kino am Königsplatz, organisiert von Kinoliebe, präsentiert das FILMFEST MÜNCHEN zwei Abende in der einzigartigen Open-Air Location und einen Abend im Kino, Mond & Sterne – mit ganz großem Kino und Star-Besuch! 

Es regnet Preise!
Blog

Es regnet Preise!

6. Juli 2024

Das 41. FILMFEST MÜNCHEN geht zu Ende, alle Preise sind vergeben. Hier gibt es alle Gewinner:innen und die Begründungen der Jurys im Überblick.

Dem Trott zum Trotz
Blog

Dem Trott zum Trotz

1. Juli 2024

Manch existenzieller Kampf versteckt sich hinter dem verschlafenen Land-Idyll