2022

Impressionen

Impressionen

Alle tagesaktuellen Bilder und Videos und unvergessliche Momente vom 39. FILMFEST MÜNCHEN findet ihr hier im Fototagebuch. Schwelgt mit uns in wunderschönen Erinnerungen.

Alle Preisträger:innen 2022

Alle Preisträger:innen 2022

Auch in diesem Jahr können auf dem FILMFEST MÜNCHEN dank der großzügigen Stifter Preise vergeben werden. Die italienische Schauspielerin Alba Rohrwacher wird mit dem CineMerit Award geehrt, und wir widmen Doris Dörrie eine Hommageg. Der Förderpreis Neues Deutsches Kino geht an kreative Nachwuchstalente und der neue CineRebels Award wird das erste Mal vergeben. 

Die größten Premieren 2022

Die größten Premieren 2022

So viele Filme konnter beim 39. FILMFEST MÜNCHEN ihre Weltpremiere feiern. Wir haben uns gefreut, dass immer so viele vom Team auf dem roten Teppich dabei waren. Hier die besten Bilder unserer großen Premieren.

Gäste 2022

Gäste 2022

2022 konnten wir wieder nationale und internationale Stars auf dem roten Teppich begrüßen. Hier sind die besten Schnappschüsse der Gäste im Überblick.

Die besten Momente 2022

Die besten Momente 2022

Volle Kinos, tolle Gäste, beeindruckende Filme! Dieses Jahr gab es wieder viele unvergessliche Momente, die wir gern hier mit euch teilen wollen.

Videothek: Filmmakers Live! 2022

Videothek: Filmmakers Live! 2022

Interessante Gäste, spannende Themen. Hier findet ihr alle Filmmakers Live! Gespräche zum Nachschauen sowie andere Videos des Festivals.

Filmfest entdecken

2022
IN A GALAXY NOT THAT FAR AWAY ...
Blog

IN A GALAXY NOT THAT FAR AWAY ...

27. Juni 2022

Science-Fiction- und Fantasy-Elemente finden sich in einigen Werken des diesjährigen Filmfest-Programms. Es stehen dabei allerdings keine Raumschiffe oder Superhelden im Vordergrund, sondern Klone, Cyborgs und mediale Parallelwelten, die die Filmemacher:innen in alltäglich scheinende Szenarien integrieren.

DIE GUTEN ALTEN ZEITEN
Blog

DIE GUTEN ALTEN ZEITEN

26. Juni 2022

Das FILMFEST MÜNCHEN weckt auch in diesem Jahr wieder bittersüße Nostalgie: zum Beispiel mit drei Filmen, die uns in die 70er- und 80er-Jahre entführen und einige wichtige Fragen klären!

WENN WELTEN KOLLIDIEREN
Blog

WENN WELTEN KOLLIDIEREN

25. Juni 2022

Krisen, Konflikte, Katastrophen – wenn Kulturen ungebremst aufeinanderprallen, kommt es nicht selten zum großen Crash. Dass „Culture Clash“ im Kino nicht nur kontrovers, sondern auch krachend komisch und kooperationsfördernd sein kann, zeigt die kunterbunte Filmauswahl des 39. FILMFEST MÜNCHEN.

AUS DER ENGE HERAUS
Blog

AUS DER ENGE HERAUS

22. Juni 2022

Marie Kreutzers CORSAGE ist der Eröffnungsfilm des diesjährigen FILMFEST MÜNCHEN. Er gehört zu einer Reihe von Kinowerken im Festivalprogramm, in denen von Emanzipationsbestrebungen und kleinen wie großen Rebellionen gegen das Patriarchat erzählt wird.